• Früherkennung hilft, Probleme zu vermeiden

Zahnfleischerkrankungen

Gesundes, festes Zahnfleisch ist der beste Schutz vor Zahnverlust. Leider gehört die Parodontose, deren medizinische Bezeichnung Parodontitis lautet, zu den häufigsten Zahnfleischerkrankungen.
Die meisten Erkrankungen des Zahnhalteapparates beruhen auf Zahnfleischerkrankungen. Diese so genannten parodontalen Erkrankungen wie Gingivitis, Parodontose und Parodontitis, lassen sich durch eine gründliche Mundhygiene und eine langfristige Betreuung durch ein engagiertes Dentalhygiene Team verhindern. Es ist wichtig, beim Erkennen der Parodontose bzw. Parodontitis umgehend zu handeln. Mit modernen und schonenden Behandlungsmethoden kann eine Parodontitis wirksam bekämpft werden.

Eine Zahnfleischentzündung kommt nicht plötzlich. Sie fällt in der Regel frühzeitig auf und kann gut behandelt werden. Die folgenden Symptome sind typisch:

• Gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit
  • Mundgeruch

Zahnfleischerkrankungen können unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Da die Entzündungen durch Zahnfleischerkrankungen oft schmerzhaftsind, ist die Mundhygiene schwieriger und wird unter Umständen weiter vernachlässigt.

Eine parodontale Erkrankung kann Auswirkung auf den gesamten Körper haben. Die entzündlichen Stoffe, die sich bei einer Parodontitis in den vertieften Zahnfleischtaschen sammeln, können durch die Blutbahn in andere Bereiche des Körpers transportiert werden und weitere Erkrankungen auslösen. So kann eine Parodontitis die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Umso wichtiger ist, eine parodontale Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Früherkennung hilft dem ganzen Körper.

Esc zum schließen