Mundhygiene, besonders wichtig bei Implantatpatienten

Sorgfältige und regelmäßige Reinignung schützten vor Ablagerungen am Implantat

Damit Patienten möglichst lange an ihren neuen, fest sitzenden Zähnen Freude haben, müssen diese mit besonderer Sorgfalt gereinigt und gepflegt werden. Zahnbeläge können ein sicher eingeheiltes Implantat gefährden.

Prophylaxe und gewissenhafte Nachsorge sind ein Schlüsselfaktor, um die unterstützenden Gewebe um die Implantate gesund zu erhalten. Wie der natürliche Zahn muss auch das Implantat sorgfältig und professionell gereinigt werden. Nach Einheilung der Implantate und deren prothetischer Versorgung werden Patienten in der Zahnklinik Rennbahn von speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen über wirkungsvolle Infektionsprävention und den Umgang mit geeigneten Pflegemitteln informiert. Diese Materialien – Interdentalbürsten, besondere Zahnbürsten oder Zahnseide/Superfloss – werden entsprechend der persönlichen Situation des Patienten ausgesucht, um das Risiko einer durch mangelnde Mundhygiene hervorgerufenen, periimplantären Erkrankung zu minimieren.

Implantatprophylaxe und Mundhygiene sind besonders wichtig bei Implantatpatienten. Zu einer Implantatprophylaxe gehören die regelmäßige Entfernung der harten und weichen bakteriellen Ablagerungen an Implantaten und deren Aufbauten. Die Untersuchung des periimplantären Gewebes (das Implantat umfassende Gewebe) ist die Grundlage bei der Nachsorge von Implantatpatienten. Prophylaxe und gewissenhafte Nachsorge sind ein Schlüsselfaktor, um die unterstützenden Gewebe um die Implantate gesund zu erhalten. Wie der natürliche Zahn muss auch das Implantat sorgfältig und professionell gereinigt werden, damit es ein Leben lang halten kann.

Implantate sind ein fester Bestandteil im Behandlungsspektrum der Zahnklinik Rennbahn. Implantatgetragene Zähne vermitteln das Gefühl eigener Zähne. Sie fühlen sich an wie Natürliche, sitzen fest und fügen sich harmonisch in die individuelle Zahnumgebung ein. Die Nachsorge von Implantatpatienten gehört in die erfahrenen Hände eines gut ausgebildeten Dentalhygieneteams.

Dentalhygiene

Die gezielte Vorsorge zu Hause und professionelle Unterstützung in der Zahnarztpraxis sind der sicherste Weg zu gesunden und gepflegten Zähnen. Wer frühzeitig und richtig vorbeugt, hat weniger Zahnprobleme und kann seine Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten.

In der Zahnklinik Rennbahn reinigt speziell ausgebildetes Fachpersonal Ihre Zähne gründlicher als Sie es zu Hause tun können. Hierbei wird jeder einzelne Zahn sorgfältig geprüft, Plaque und Zahnstein entfernt und anschließend poliert.

Es ist sinnvoll, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen zu lassen. Auf diese Weise ist eine wirksame Vorbeugung von Karies und Parodontitis möglich

vorbeugen

Professionelle Zahnreinigung schützt nicht nur vor Neuerkrankungen, sondern schützt auch bereits vorhandenem Zahnersatz und unterstützt so dessen Haltbarkeit.

reinigen

Mit dem Airflow (Pulverstrahlgerät) werden äußerliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin entfernt. Weiche Ablagerungen im oberen Wurzelbereich und in den Zahnzwischenräumen werden substanzschonend und wenig schmerzhaft beseitigt. Zahnstein wird mit Ultraschall oder Curette entfernt.

schützen

Eine anschießende Politur glättet Ihre Zähne. Sie erhalten neuen Glanz und sind besser vor Bakterien und neuer Plaque Ansiedelung geschützt.

beraten

Von Bakterientests bis zur professionellen Zahnreinigung, unser Team steht Ihnen beratend zur Seite. Wir informieren über wirkungsvolle Zahnpflege und zeigen den richtigen Umgang mit Interdentalbürste, Floss und Zahnseide.

sichern

Wissenschaftliche Studien belegen den langfristigen Erfolg einer optimalen Mundhygiene. Regelmäßige Prophylaxe wird im Abstand von sechs Monaten als ideale Ergänzung zur Zahnpflege empfohlen. Mit unserem Recallprogramm erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Prophylaxetermin.

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihr strahlendes Lächeln.

Ich möchte mich beraten lassen. Termin für ein Gespräch mit einem Behandler vereinbaren.

Ich bin neu bei Ihnen
Ich bin bereits Patient
Anrede
Herr   Frau
Vorname
Name*
Telefon*
Datum Wunschtermin*
Mitteilung:
Überprüfung:

Bitte tragen Sie den Text oben in dieses Feld ein.

*) Diese Felder müssen Sie ausfüllen.

Die hier erfassten persönlichen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme gespeichert und an den Adressaten übermittelt. Eine weitere Verwendung oder Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz: siehe Datenschutzerklärung