• Zähne funktionsfähig erhalten

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen retten Zähne

Wurzelkanalbehandlung
Eine Entzündung des Zahninneren bzw. des Nervs führt zu Infektionen in der Umgebung der Wurzelspitze und des Kieferknochens. Mit einer Wurzelkanalbehandlung, auch endodontischen Behandlung genannt, können wir in der Zahnklinik Rennbahn einen betroffenen Zahn funktionsfähig erhalten.

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Bakterien und des restlichen Nervengewebe aus dem Kanal. Dieser wird gereinigt und desinfiziert. Der Hohlraum wird aufgefüllt und das Kanalsystem wieder bakteriendicht verschlossen. Nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung sind die den Zahn umgebenden parodontalen Strukturen und der erkrankte Zahn selbst wieder symptomfrei. Die vollständige Heilung und klinische Symptomfreiheit überprüfen wir röntgenologisch.

WSR Wurzelspitzenresektion
Wenn eine Wurzelbehandlung erfolglos geblieben ist, bietet die Wurzelspitzenresektion (WSR) noch eine zusätzliche Möglichkeit, um die Zahnsubstanz zu retten. Bei der Wurzelspitzenresektion werden die infizierte Spitze der Zahnwurzel und das umgebende, entzündete Gewebe in der Regel unter örtlicher Betäubung in einem ambulanten Eingriff entfernt. Anders als bei der konventionellen Wurzelbehandlung, wird bei der Wurzelspitzenresektion die Zahnwurzel durch den Kieferknochen erreicht.

Esc zum schließen