Ohne Schmerzen und einfacher als Viele denken

Kaum eine medizinische Maßnahme ist so mit Angst und Nervosität verbunden wie ein Zahnarztbesuch. Der Gang zum Zahnarzt wird von vielen Patienten aus Basel und Baselland leider immer noch mit Schmerzen verbunden. Die erfahrenen Behandler der Zahnklinik Rennbahn in Muttenz kümmern sich seit Jahren besonders um Angstpatienten.

Viele Menschen haben Angst vor einem Zahnarztbesuch. Sie haben ein mulmiges Gefühl, wenn der Zahnarzttermin näher rückt. Der Gang zum Zahnarzt, selbst zur einfachen Untersuchung, fällt ihnen schwer. Ist ein konkreter Eingriff geplant, wird der Kloss im Hals noch grösser. Etwa 20 % aller Patienten haben sogar panische Angst vor dem Zahnarzt.

Diese Angst kann sich zu einem Teufelskreis entwickeln. Wer jeglichen Zahnarztkontakt vermeidet und die Pflege vernachlässigt, bekommt früher oder später massive Zahnprobleme und gefährdet auch seine gesundheitliche Situation. Vernachlässigte Zähne zerfallen von Jahr zu Jahr, werden poröser und lösen letztendlich starke Entzündungen aus. Diese Zahnerkrankungen können die Gesundheit erheblich beeinträchtigen, weil sie Wechselwirkungen mit dem ganzen Organismus haben und zu weiteren Erkrankungen führen.

Es ist mittlerweile überregional bekannt, dass die Behandler der Zahnklinik Rennbahn sich intensiv um Angstpatienten kümmern. Sensible Patienten erhalten besondere Aufmerksamkeit und werden einfühlsam behandelt. Dank jahrelanger Erfahrung kennen die beiden dänischen Zahnärzte der Klinik besondere Wege, um fast jedem die Angst zu nehmen. Eine Behandlung in der Zahnklinik Rennbahn in Basel kann ohne Schmerzen erfolgen und ist einfacher als Viele denken.

Patienten fühlen sich sicher und gut betreut, da jede Behandlung für Patienten so wenig unangenehm wie möglich gestaltet und grösster Wert auf eine schmerz- und angstfreie Behandlung gelegt wird. Heute können Untersuchungen und Behandlungen dank präzise dosierbarer, sanfter Schmerzausschaltung und Beruhigung schmerzfrei vorgenommen werden. Patienten werden auf einfache Weise medikamentös zur Ruhe gebracht, um eine schmerzfreie, komfortable und somit stress- und angstfreie zahnärztliche Behandlung durchführen zu können. Die Kombination von Beruhigung und Schmerzausschaltung ist weit weniger aufwendig als eine Vollnarkose.

Unser Konzept ist, Patienten medikamentös aus dem Teufelskreis der Angst zu führen und eine schmerzfreie, komfortable und somit stress- und angstfreie zahnärztliche Behandlung zu bieten. Es ist hierbei äusserst wichtig, dass Patienten schmerzfrei behandelt werden und die Ängste ernst genommen werden. Wir können nur betonen: Niemand hat sich die Angst selber ausgesucht.

Die Kombination von Beruhigung und Schmerzausschaltung hat den Vorteil, dass sie weniger aufwendig ist als eine Vollnarkose. Auch moderne Technik wie strahlungsarme, digitale, 3-dimensionale Diagnostik und gewebeschonende, minimalinvasive Behandlungen unterstützen bei der gezielten Angstbewältigung.

Neue Zähne, neues Lächeln, neues Selbstwertgefühl

Vorher ängstliche Patienten entscheiden sich in den meisten Fällen für neue Lebensqualität mit stabil sitzendem Zahnersatz, wenn sie erfahren, dass Implantate unter örtlicher Betäubung einfach und schmerzfrei, in der Regel minimalinvasiv, gesetzt werden können.
In der Zahnklinik Rennbahn müssen Patienten nicht das Gefühl haben, sich dem Zahnarztstuhl auszuliefern. Unsere jahrelangen Erfahrungen mit sensiblen, ängstlichen Patienten haben gezeigt, dass ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis sehr wichtig ist. Wir legen Wert auf eine ausführliche und intensive Beratung. Gemeinsam besprechen wir, welche Art der Schmerzausschaltung für Sie in Frage kommt. Für uns ist wichtig, einfühlsam auf Sie einzugehen, um Ihren individuellen Wünschen begegnen zu können und Ihnen eine möglichst schmerzfreie Behandlung anzubieten.

Es ist ein Anliegen des ganzen Klinikteams, sich um ängstliche Patienten besonders zu kümmern. Kompetente Beratung, ein freundlicher Umgang und helle Räume ohne den typischen Zahnarztgeruch sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre vor, während und nach der Behandlung.