ANGSTPATIENTEN

Behandlung von Angstpatienten

KEINE ZAHNARZTANGST

Unter Zahnarztangst leiden Menschen, bei denen bereits das Wort «Zahnarzt» grosse Angst hervorruft. Bei den Betroffenen entwickelt sich vor einem anstehenden Zahnarzttermin ein hoher Leidensdruck – bis hin zu panikartigen Gefühlen. Folglich wird ein Zahnarztbesuch trotz Zahnbeschwerden entweder aufgeschoben oder sogar kurzfristig abgesagt. Dadurch verschlechtert sich die allgemeine Zahngesundheit zunehmend, was zu chronischen oder auch zu irreversiblen Beschwerden führen kann.

• Woher kommt die Angst vor dem Zahnarztbesuch?
  • Wie kann ich meine Angst am besten überwinden?
  • Werde ich auf die Behandlung vorbereitet?
  • Welche Behandlungsmöglichkeit gibt es für Angstpatienten?
  • Können notwendige Behandlungen auch in nur einer Sitzung durchgeführt werden?
Woher kommt die Angst vor dem Zahnarztbesuch?

Diese Ursachen sind vielfältig. Häufig überlagern sich mehrere Faktoren. Viele Patienten erinnern sich an schmerzhafte Zahnarztbehandlungen oder schlimme Erlebnisse in der Kindheit. Diese Ereignisse können das Verhalten des Patienten ein Leben lang beeinflussen.

Wie kann ich meine Angst am besten überwinden?

Ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt ist wichtig. Ein Patient muss sich sicher fühlen und erkennen, dass er und seine Ängste ernst genommen werden. Erst dann können wir Ängste beseitigen.

Werde ich auf die Behandlung vorbereitet?

Selbstverständlich möchten wir, dass unsere Patienten eine Behandlung ohne Angst und Schmerzen entspannt und ruhig erleben. Kein Patient muss das Gefühl haben, sich dem Behandlungsstuhl auszuliefern. Wir helfen mit verständnisvoller Betreuung und einfühlsamer Behandlungspsychologie.

Welche Behandlungsmöglichkeit gibt es für Angstpatienten?

Wichtig ist, sich viel Zeit zu nehmen, um in Ruhe alle Möglichkeiten einer angstfreien Behandlung zu besprechen. In der Beratung müssen Patienten erkennen, dass eine Behandlung schmerzfrei erfolgen kann. Neue, schonende Therapievarianten reduzieren deutlich die Belastung für den Patienten und erleichtern besonders sensiblen Patienten den Besuch einer Zahnarztpraxis. In der modernen Zahnmedizin sorgen exakt auf jeden Eingriff abgestimmte Schmerzausschaltung für eine stressfreie Behandlung. Die Schmerzausschaltung ist heute exakt dosierbar und sicher. Sie macht auch längere Eingriffe für Patienten kaum spürbar. Für die Schmerzausschaltung wählen wir individuell in jedem Einzelfall gemeinsam mit dem Patienten das passende Verfahren.

Können notwendige Behandlungen auch in nur einer Sitzung durchgeführt werden?

Ob alle Behandlungsschritte in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden können, hängt vom Umfang der Behandlung ab. Hierzu beraten wir Sie gerne im Vorfeld der Zahnbehandlung persönlich. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich, mehrere Schritte in einer Sitzung durchzuführen.

Rennbahnzahnklinik12669 72 ausschnitt - - Zahnklinik Rennbahn

Den Schmerz ausschalten

UNSERE SANFTE BEHANDLUNGSMETHODE

Uns ist bewusst, wie schwierig es ist, mit Angst eine Praxis zu betreten. Unser ganzes Team wertschätzt diese Patienten, die manchmal nach jahrelangem Zögern den Mut finden, zu uns zu kommen. Wichtig ist dann, eine gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen, damit Sie sich wohlfühlen. Jeder Patient hat bei uns die Gelegenheit, sich in Ruhe zu überlegen, welche Behandlungsmethode für ihn die optimale ist und wann wir mit welcher Behandlung beginnen sollen.

Es ist selbstverständlich, dass alle Untersuchungen und Behandlungen schmerzfrei und sicher verlaufen sollen. Die Angst vor Schmerzen kann Patienten nicht mit komplizierten Apparaturen genommen werden. Angst und Bedenken werden Patienten in der Zahnklinik Rennbahn vielmehr durch schmerzfreie Behandlungen, Anteilnahme, Verständnis und letztendlich, wenn nötig durch Verwendung von Beruhigungsmitteln, genommen.

Jahrzehntelange Erfahrung mit Angstpatieneten

VERTRAUEN SCHAFFEN

Beim ersten Termin wird in der Regel nur ein Gespräch geführt, um sich kennenzulernen. Bei starken Schmerzen können wir Ihnen selbstverständlich mit aller grösster Vorsicht und örtlicher Schmerzausschaltung helfen – Sie behalten in jeder Phase der Behandlung die Kontrolle.

In der Zahnklinik Rennbahn treffen ängstliche Patienten auf Zahnärzte, deren oberste Priorität eine absolut schmerzfreie und angstfreie Behandlung ist. Die Zahnärzte und das Team haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten.

Rennbahnzahnklinik12510 72 ausschnitt - - Zahnklinik Rennbahn

Sie behalten die Kontrolle

ABSOLUT SCHMERZFREIE BEHANDLUNG

Unsere Erfahrungen in der Zahnklinik Rennbahn mit sensiblen, ängstlichen Patienten haben gezeigt, dass ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis sehr wichtig ist. Wir legen Wert auf eine ausführliche und intensive Beratung. Gemeinsam besprechen wir, welche Art der Schmerzausschaltung für Sie in Frage kommt. In der Zahnklinik Rennbahn bevorzugen wir ein Konzept, dass auf Verwendung von Beruhigungsmitteln und örtlicher Betäubung basiert. Mit diesem haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Ansprechbarkeit und Kooperativität des Patienten bleiben bei unserem Konzept erhalten.

Selbstverständlich räumen wir nach Wunsch kleine Behandlungspausen ein. Bei starken Schmerzen können die Zahnärzte natürlich mit aller grösster Vorsicht und örtlicher Schmerzausschaltung auch bei dem ersten Besuch aktiv werden. Unsere Patienten behalten in jeder Phase der Behandlung die Kontrolle.

Frau Jaqueline Neuenschwander erzählt über Ihre Erfahrungen

ZAHNARZTPHOBIE?

Frau Jacqueline Neuenschwander aus Basel ist eine typische Patientin mit Zahnarztphobie und berichtet von ihren Erlebnissen bei uns in der Zahnklinik Rennbahn.

Bericht lesen

HABEN SIE FRAGEN ODER
WÜNSCHEN SIE EINEN UNVERBINDLICHEN TERMIN?

Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

ADRESSE

Zahnklinik Rennbahn