Schonendere Behandlungsmöglichkeiten für ängstliche Patienten

Ohne Angst zu Zähnen, die aussehen und sich anfühlen wie natürliche.

Im Bereich Zahnmedizin war der Stand der Zahnklinik Rennbahn auf der muba 2018 für viele Besucher ein Highlight. Viele Interessierte kamen, um sich über aktuelle Möglichkeiten Rund um die Zähne zu informieren.

Die Zahnklinik Rennbahn engagiert sich seit Jahren in der Patienteninformation und hat während der muba auch dieses Jahr wieder interessierten Patienten eine unverbindliche Beratung angeboten.

Gut vorinformierte Patienten

Patienten sind durch die neuen Medien erstaunlich gut informiert und kommen mit konkreten Vorstellungen und Fragen zu einem Gespräch. So auch auf der muba. Klassische Implantologie, vollkeramische Lösungen für metallsensible Patienten und Maßnahmen zum Zahnerhalt sind vielen Patienten geläufig. Hoher Beratungsbedarf besteht jedoch nach wie vor bei dem Thema Angst, Schmerzausschaltung und bei minimal invasiven Therapiemöglichkeiten, insbesondere bei der minimal invasiven Implantologie. Angst, Unbehagen und das ungute Gefühl vor einem Zahnarztbesuch kann die virtuelle Welt des Internets nicht nehmen. Die meisten Gespräche drehten sich um das Thema Angst. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt waren Zahnimplantate.

Die Beratung auf „neutralem“ Terrain der muba haben viele sensible Patienten genutzt, um sich außerhalb einer Praxis in einem unverbindlichen Gespräch zu informieren. Für diese Besucher war es wichtig, Details über neue, moderne Diagnostik und schonende Therapieverfahren kennenzulernen, die sanfte und schmerzfreie Zahnbehandlungen ermöglichen.

Sanfte Implantologie

Patienten, die einen Besuch einer Zahnarztpraxis Jahre vor sich her geschoben haben, waren verblüfft, von den neuen, minimal invasiven Therapien, die Behandlungen mit deutlich weniger Belastung ermöglichen und Implantatlösungen bieten, bei denen das Zahnfleisch nicht aufgeschnitten werden muss.

Ohne Angst

In dem wir jeden Patienten mit seinen Bedenken ernst nehmen und allen zeigen, dass Ihre Ängste verstanden werden. Wir wissen, dass die Wahrnehmung von Schmerzen individuell sehr unterschiedlich sein kann. Die Aussicht auf eine auf das persönliche Empfinden abgestimmte Schmerzausschaltung zu bekommen und so einen Eingriff stressfrei, ohne Angst und ruhig erleben zu können, macht es auch Patienten mit einer Phobie möglich, in die Zahnklinik Rennbahn zu kommen.

Patienten fürchten sich vor Allem vor Schmerzen. Deshalb spielt die Schmerzausschaltung bei uns eine besondere Rolle. Schon unsere Diagnostik hat das Ziel, schmerzfreie und schonende Eingriffe zu ermöglichen. Mit unserem Konzept einer wirkungsvollen Schmerzausschaltung auch ohne Vollnarkose bieten wir eine Behandlung, bei der wir Patienten das Risiko einer Vollnarkose ersparen können. Selbstverständlich darf das Vertrauen, das in einem ersten Gespräch auf der muba gewonnen wird, nicht enttäuscht werden.

Gerade ängstliche Patienten kommen gezielt zu unserem Informationsstand. Unser Konzept für schonende, minimal invasive Behandlungen ist mittlerweile überregional bekannt. Mit kontinuierlicher Einführung innovativer Techniken und moderner, weniger invasiven Behandlungskonzepten sorgen wir für höchst möglichen Patientenkomfort. Wenn wir diesen Patienten detailliert alle einzelnen Behandlungsschritte erläutern und klarmachen, dass sie immer die Kontrolle behalten, verlieren sie die Angst und vertrauen sich uns an.

Minimal invasiv heisst für unsere Patienten, kleinere oder gar keine Schnitte, kleineres Trauma, weniger Belastung. Wir setzen uns seit vielen Jahren kompromisslos für minimal invasive und schonendere Behandlungskonzepte ein und bieten beim Zahnerhalt und in der Implantologie Lösungen, die Funktionalität mit hoher Ästhetik verbinden.

Ein persönliches und vertrauensvolles Beratungsgespräch kann ein erster Schritt zu neuer Lebensqualität mit gesunden Zähnen sein. Schonendere Behandlungsmöglichkeiten für ängstliche Patienten bieten neue Möglichkeiten. Wir hoffen, dass viele sensible Patienten den zweiten Schritt tun und sich zu einem Besuch einer Zahnarztpraxis entschliessen.