Sanfte Behandlung speziell bei Zahnarztangst

Keine Angst vor dem Zahnarztbesuch in Basel

Schmerzen, Unverständnis und Würgereiz: Nur einige Begriffe, die ängstlichen Patienten noch mehr Angst machen. Die gute Nachricht: Ein Zahnarztbesuch kann auch für ängstliche Patienten stressfrei und komfortabel sein. Nicht aufwendige Technik, sondern die persönliche Zuwendung, Verständnis und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient und vor allem eine schmerzfreie Behandlung stehen in der Zahnklinik Rennbahn im Vordergrund.

Es ist selbstverständlich, dass alle Untersuchungen und Behandlungen schmerzfrei und sicher verlaufen sollen. Die Angst vor Schmerzen kann Patienten nicht mit komplizierten Apparaturen genommen werden. Angst und Bedenken werden Patienten in der Zahnklinik Rennbahn vielmehr durch schmerzfreie Behandlungen, Anteilnahme, Verständnis und letztendlich wenn nötig durch Verwendung von Beruhigungsmitteln genommen. Gerade bei Patienten, die bis zu panische Angst verspüren, ist schmerzfreie Behandlung und ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient die Voraussetzungen für eine ruhige und erfolgversprechende Behandlung.

Akzeptanz der Angst vor dem Zahnarztbesuch
und schmerzfreie Behandlung

Bei Patienten mit einer Zahnarztphobie führt die Angst oft zur Vermeidung des Zahnarztbesuchs. Das Hinauszögern dieses Besuches kann Folgen haben: größere Defekte und Schmerzen können auftreten. Parodontale Erkrankungen können zu Zahnfleischentzündung und Knochenabbau führen und Zähne können durch Karies verloren gehen. Dementsprechend problematisch ist häufig der Gebisszustand und dementsprechend aufwendig sind mögliche Sanierungsmassnahmen. Viele dieser Patienten schämen sich wegen ihrer Zähne. Diesen Patienten begegnen die Zahnärzte und die betreuende Assistenz mit Sensibilität und viel Geduld. Patienten werden mit all ihren Empfindungen ernst genommen.

Uns ist bewusst, wie schwierig es mit Angst ist, eine Praxis zu betreten. Unser ganzes Team wertschätzt diese Patienten, die manchmal nach jahrelangem Zögern den Mut finden, zu uns zu kommen. Wichtig ist dann, eine gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen, damit Sie sich wohl fühlen. Jeder Patient hat bei uns die Gelegenheit, sich in Ruhe zu überlegen, welche Behandlungsmethode für ihn die optimale ist und wann wir mit welcher Behandlung beginnen sollen.

Unsere Patienten behalten die Kontrolle

Ohne Angst: Sich in jeder Phase der Behandlung sicher und gut aufgehoben fühlen.

und selbstverständlich räumen wir nach Wunsch kleine Behandlungspausen ein“, erläutert med. dent. Nielsen. Beim ersten Termin wird in der Regel nur ein Gespräch geführt, um sich kennen zu lernen. Bei starken Schmerzen können die Zahnärzte natürlich mit aller grösster Vorsicht und örtlicher Schmerzausschaltung auch bei dem ersten Besuch aktiv werden. Unsere Patienten behalten in jeder Phase der Behandlung die Kontrolle.

In der Zahnklinik Rennbahn treffen ängstliche Patienten auf Zahnärzte, deren oberste Priorität eine absolut schmerzfreie und angstfreie Behandlung ist. Die Zahnärzte und das Team haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Auch ängstliche Patienten haben die Chance auf gesunde und schön ansprechende Zähne.